Mecklenburg-Vorpommern – attraktiv für Gäste
Der Landessieger Mecklenburg-Vorpommern, Neukloster im Sternberger Seenland (Landkreis Nordwestmecklenburg) feiert in diesem Jahr seinen 800. Geburtstag. Die Gemeinde mit knapp 4000 Einwohnern überzeugt durch Sehenswürdigkeiten für Gäste, aber auch als lebendige Gemeinde für die Einwohner. Im Chor der Klosterkirche sind die fünf ältesten und bedeutendsten Glasfenster Mecklenburgs zu bewundern. Das Klosterensemble, aber auch viele weitere historische Gebäude bestimmen das Stadtbild. Die historische Altstadt ist restauriert und bietet Wohnungen.
Rund 200 kleinere und mittlere Gewerbebetriebe sowie Handels- und Dienstleistungsunternehmen bieten Arbeitsplätze. Das Ortsleben ist lebendig. Das Klassik-Picknick sorgt neben vielen Veranstaltungen für Unterhaltung. Der Volkswandertag, aber auch die Angebote für Angelfreunde, locken Gäste.
Der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich, und der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg Nordwest, Manuel Krastel, überreichen den Preis an Bürgermeister Frank Meier.